Allgemeines rund ums Wasserpfeifenrauchen.
von karlm10 01.12.2008, 15:09
Hallo

Ich bin ein absolut ahnungsloser aber interessierter an der Shisha-Kultur.

Hab mir beim Pascha´s in Wien so ne Dampfröhre die mir einfach gefallen hat zugelegt, zu der Trafik in der Siebensterngasse gerast, mit an kleinen Zwischenstopp bei der Lorenzi und an neichn Feitl a glei mit genommen, und jetzt mal einfach drauf los gequalmt.

Hab mal mal einen Serbetli Kirsche reingemacht mit den kleinen SelbstzĂĽndenden Kohlen angeheizt.

Ich qualme jetzt seid etwa 2Stunden vor mich her. Es qualmt so richtig massiv, dicht und weiss, schmeckt fĂĽr mich ohne eine Ahnung was ich da tue recht deftig nach Frucht, obs Kirsche ist weiss nicht schmeckt aber echt gut. Hab allerdings nun schon 4 von den kleinen Kohlen verheizt.

Nun die Frage an die Profi Dampfer hier, ist das ganz OK so oder mach ich da was falsch das so viele Kohlen drauf gehen?! Wann wie merk ich das der Tabak verbraucht ist?

Herzlichen Dank für eure Hilfe und Vorschläge mfg
von karlm10 01.12.2008, 19:53
Also ich hab jetzt so 2,5Stunden daran rumgezuzelt dann wollt ich einfach nicht mehr. Hab insgesammt 5Stk Kohlen verbraucht.

Der Tabakrest den ich aus dem Tonschälchen rausgeklaubt habe war gleichmässig dunkel mit einer gewissen Restfeuchte. Schätze mal das da noch was gegangen wäre aber wie gesagt wollt nimma!

Ach ja was ich vorher vergessen habe.

Bin
36J alt
M

Und wie gesagt hab ich keine Ahnung von "tuten und Blasen"! Ich hoffe doch noch einige Antworten zu bekommen. :help: :help: :help:
von andi898 01.12.2008, 20:17
2,5 Stunden? massiv dichter rauch? tabak noch n weng feucht beim rausgeben?

wie hastn das gemacht? oder is das einfach der sebetil?

naja für gewöhnlich raucht man ne 3/4 Stunde^^ mit einer Kohle und dann ist der Tabak auch schön durchgebrannt.

Sag mal was du fĂĽr n Setup gemacht hast? Wie viel Tabak? Wie viel Lagen Alu?

Ansonsten merkst du das du aufhören sollt wenn entweder kein rauch mehr kommt (kohle aus) oder wenns zu kratzen beginnt (tabak verbrannt

wenn der tabak kratzt dann eine lage alu hinzugeben oder wenn er auch schon durchgebrannt ist (alles schwarz) dann aufhören


lg

OH NEIN ES IST CAPTAIN CAPSLOCK UND sEiNe ShIfT-cReW!!!
von karlm10 01.12.2008, 21:19
Ich habs halt so gemacht wies mir so ein "alter TĂĽrk" ein sehr lieber und mir ans Herz gewachsener Arbeitskollege angetragen hat.

Seine etwas eingedeutschte Anleitung:

Nimma da a möglichst grosses Tondings des raucht besser.

Das Tondings bis zur hälfte ganz lose mit Tabak füllen, "auf keinen fall zam drucken" weniger ist mehr drum soll des Tondings a so gross sein! Dann nimmst a Alufolie faltest das zwa mal ganz fest zsam und packst das über das Tondings das ka Luft seitlich vorbei kann und das Folie darf auf kan Fall den Tabak berühren und muss fest wie ein Brett sein. MIt ana Nadel gleichmässig viele Löcher eine machen und aufe auf die Pfeiffn. Kane grossn Kohln verwenden nur eine kleine und die immer wieder an a anderen Stelle schieben.

Er schwört auf irgendwelche Ofenkohlen die, wie ich annehme, länger brennen als die selbstzündenden. Das hab ich so gemacht und ich fands gut. Aber ich möchte das sicherlich nicht als der Weisheit ultimo betrachten darum bitte ich um Kritiken und Anregungen.
von andi898 02.12.2008, 09:22
:sorry:

lol naja dein "alter Türk" hat dir das gut erklärt^^ hast alles richtig gemacht^^

mich wunderts nur noch immer das du so lang geraucht hast^^

lg :shisha4:

OH NEIN ES IST CAPTAIN CAPSLOCK UND sEiNe ShIfT-cReW!!!
von karlm10 02.12.2008, 17:31
Naja ist vielleicht der recht grosse Topf! Zur hälfte gefüllt geht da so etwa 1/10 der Tabakpackung also 5gr rein.
von andi898 02.12.2008, 17:54
jojo passt schon so^^

OH NEIN ES IST CAPTAIN CAPSLOCK UND sEiNe ShIfT-cReW!!!
von snakehead 03.12.2008, 20:44
hallo,
also 2,5 std kommt ma auch a bissl lang vor, 1,5 hab ich auch schon zusammengebracht, wie schin gesagt muĂź a megatopf drauf sein oder du hast nur alle 10mins gezogen?

lg
von andi898 04.12.2008, 16:30
yo vielleicht kannst mal n bild von dem topf reingeben

OH NEIN ES IST CAPTAIN CAPSLOCK UND sEiNe ShIfT-cReW!!!
von karlm10 06.12.2008, 15:25
Ich bin was etwas online zu bringen eine derartige null das ich das nicht so bald zusammenbringen werde da ich auch keine Digicam habe.

Aber was anderes da mir die erste Rolle 3K-Kohle ausgegangen ist hab ich jetzt a andere erworben kennt die wer:

CARBOPOL

Hab jetzt mal einen probeblubberer damit gemacht und jetzt schmeckt das ganze doch deulicher nach Kirsche als mit der 3K.

Kann das sein oder ist´s einfachnur Einbildung?!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast