Allgemeines rund ums Wasserpfeifenrauchen.
von PapaShishaJoe 17.04.2007, 17:23
Hallo Shisha-Freunde!

Ich habe mich in letzter Zeit öfters gefragt welche Kohlen zum Wasserpfeife rauchen wohl die besten sind?

Bisher hatte ich Three Kings, Swift Lite und Golden River ... Wobei letztere wohl die schlechtesten sind ... viel Kohlegeschmack und so...

Was sind eure Erfahrungen, Tipps oder Anregungen!

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Euer PapaShishaJoe :wink:

von el_pequeno 17.04.2007, 17:27
Sind Swift Lite nicht schlechter als GR?
Hab das schon öfters gelesen...
Also bewusst hab ich bis jetzt nur mit 3K (sowohl 33mm als auch 40mm) und Cocochas/Cocobricos geraucht.
Mein Ergebnis:
3K -> gewisser Eigengeschmack - Hitze eigentlich gut
Cocochas -> kein Eigengeschmack - Hitze an der oberen Grenze, manchma zu heiĂź und schwer zu dosieren (unpraktisch zu teilen etc)
Cocobricos -> kein Eigengeschmack - sehr hohe Temperatur, aber gut zu dosieren!

Ich hab die Cocobricos am liebsten und werd mir die auch sicherlich weiterhin anschaffen!


edit: Das mit dem EntzĂĽnden is natĂĽrlich eine andere Sache, da sind NATĂśRLICH die 3Ks besser, keine Frage!!

von Shisha Palace 17.04.2007, 17:28
zum anfangen sind die selbstentzünden kohlen finde ich ideal, auch wenns einmal schnell gehen soll machen sie ihren dienst, aber an naturkohlen kommen sie nicht rann, einer der besten wenn nicht die besten naturkohlen sind cococha's/cocobrico's (http://www.shisha-palace.at/kohle-c-40.html), als zwischending zwischen selbstenzünde kohlen und richtiger naturkohle gibt es noch die zg kohle welche eine viel längere brenndauer als selbentzünde kohle verspricht aber nicht so schwer zu entzünden ist wie naturkohle

ich hab die cocobricos auch am liebsten :color:

von el_pequeno 17.04.2007, 17:31
Shisha Palace hat geschrieben:zum anfangen sind die selbstentzünden kohlen finde ich ideal, auch wenns einmal schnell gehen soll machen sie ihren dienst, aber an naturkohlen kommen sie nicht rann, einer der besten wenn nicht die besten naturkohlen sind cococha's/cocobrico's (http://www.shisha-palace.at/kohle-c-40.html), als zwischending zwischen selbstenzünde kohlen und richtiger naturkohle gibt es noch die zg kohle welche eine viel längere brenndauer als selbentzünde kohle verspricht aber nicht so schwer zu entzünden ist wie naturkohle

ich hab die cocobricos auch am liebsten :color:


Wobei die ZG Kohle laut obi-onkel nicht gerade das gelbe vom Ei sein sollen... Was genau daran schlecht war wird er schon noch hier rein posten, aber soweit ich weiß war er doch recht enttäuscht!

von oBi_onkel 17.04.2007, 17:37
jo, also das stimmt, die zg charcoal, hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen: erstens schmeckt sie stark durch (ein beissender ekelhafter kohle geschmack) und 2. ist sie nicht so leicht anzuzünden...also man braucht auch fast einen bunsenbrenner...

am besten gefallen mir eigentlich die cocochas... am liebsten rauch ihc mit einem anständigen abstandsring-/ teelichtsetup und einer ganzen cococha.. hört sich seltsam an aber die hitze ist meistens genau perfekt und man kann sie auhc dosieren weil die seiten bei den cocochas unterschiedlich gross sind(ist ja ein quader...)

von el_pequeno 17.04.2007, 17:55
Also da rauche ich lieber mit Cocobricos und Windschutz um die Temperatur zu regeln, als mit einer ganzen Cococha muss ich sagen... So lang wie die glüht will ich meistens auch gar nicht rauchen und der Tabak hält auch nicht ewig!

von Shisha Palace 17.04.2007, 17:56
oBi_onkel hat geschrieben:jo, also das stimmt, die zg charcoal, hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen: erstens schmeckt sie stark durch (ein beissender ekelhafter kohle geschmack) und 2. ist sie nicht so leicht anzuzünden...also man braucht auch fast einen bunsenbrenner...

das die zg mit cocochas nicht mithalten kann da stimme ich zu, aber mir hat sie persönlich besser geschmeckt oder zumindest gleichgut wie threekings und die brenndauer und hitzeentwicklung war um einiges besser als bei threekings, zum anzünden geht es bei mir eigentlich schon ein bisschen schneller als bei cocochas

von WaldstĂĽck 17.04.2007, 17:58
Ich finde zg besser als 3 Kings, aber zu teuer, sind halt eine gute Alternative. Cocochas sind sowieso am besten.
cocobricos keine ahnung, habe ja gerade was im shop bestellt und da kommt dann ein butanbrenner und 1kg cocobricos gratis dazu :D. Dann kann ich mehr sagen.

Two Beer, or not two beer.

von Vedo 17.04.2007, 19:36
cococha, eindeutig *g*

hatte derweil nur so mist selbstentzünder und die waren nur schlecht.... was ich auch gern mal testen würde sind die aus der rinde der zitronenbäume, wobei mir das ganze nach rodung aussieht und dann is die firma auch unten durch bei mir...

von oBi_onkel 17.04.2007, 21:40
naja, also die andren naturkohlen sind soweit ich weiss auch nicht so gut wie cocochas... haben alle entweder zu wenig hitze, eigengeschmack, eher schlechte glĂĽhdauer oder alles z8usammen... aber einen versuch sind die wahrscheinlich auch wert

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron