Testberichte zu Shisha Bars/Cafes
von FatEd 12.11.2010, 18:51
Ali Baba in Innsbruck
Das seit dem Frühjahr 2010 geöffnete Lokal Ali Baba befindet sich in der Innstraße 55. Als ich mit ein paar Freunden es zum ersten Mal besuchte, war schon ziemlich viel los. Sofort nachdem wir uns hingesessen hatten, kam eine freundlich wirkende Bedienung und gab uns die Tabakkarte. Es gibt nur 2 Bedienungen, was aber aufgrund der Lokalgröße vollkommen ausreicht. Man konnte Standartsorten von Al Masah und Nakhla, wie Honig und Kirsche…, bestellen. Den Tabak bezieht er höchstwahrscheinlich aus dem Ausland aufgrund der Feuchtigkeit. Es befindet sich im Inneren auch ein Imbiss. So konnte man zusätzlich zu den Getränken und Wasserpfeifen auch was zum Essen, wie american sandwiches um 3€ und arabische Speisen um 5€, bestellen. Schon nach kurzer Zeit brachte er uns die Pfeife, die um die 100cm groß sind, sinnloserweise 3 Ascheteller untereinander haben und einschläuchig sind.
Nach einer zum Teil erfolgreichen Recherche habe ich nur eine Shisha gefunden die ihr ähnlich sieht und zwar der Sharqui von Almasa, darauf kann man schliesen das die Pfeifen im Ali Baba entweder ein Vorgänger oder eine Spezialanfertigung ist. (Bild und genauere Informationben) Im Ali Baba wurde aber statt dem Standartschlauch ein Al-Sultan Schlauch, mit durchschnittlichem Durchzug, mit 190 cm Länge(Bild und genauere Informationen) und statt dem Standartkopf einen zu kleinen und unglasierten Keramikkopf verwendet(Bild und Informationen). Ob es genau dieser Kopf ist kann ich nicht genau sagen, da es solche Köpfe verschiedenster Art wie Sand am Meer gibt.
Gleich darauf brachte er uns die Kohlen, wahrscheinlich die von Silver Flint, aber genau nachgefragt habe ich nicht. Diese zerkleinerte er dann aber dermaßen, dass wir schon nach einer halben Stunde nach neuer Kohle verlangten. Der Geschmack war eher mittelmäßig und man konnte die Kohle raus schmecken. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich kritisch bin was dem Geschmack anbelangt. Gelegenheitsraucher dürften zufrieden sein. Nach einer Stunde war die Pfeife fertig. Pro Pfeife zahlt man 5 €. An die Preise von den Getränken kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern, aber sie waren ziemlich durchschnittlich. Das Ambiente gefiel mir gut, riss mich aber auch nicht vom Hocker. Dafür konnte man sich an einem Computer selber die Musik, an diesem Abend wurde vor allem Rap abgespielt, aussuchen.

Als wir darauf zum zweiten Mal das Lokal besuchten wurden wir obwohl das Lokal leer war erst nach einer halben Stunde bedient. Die Bedienung fragte uns als wir ihn darauf ansprachen, warum wir ihn nicht gerufen hatten. (Frechheit!!!) An diesem Abend waren die Pfeifen offen gesagt eine Blamage. Am Anfang rauchte sie nicht und nachdem wir nach neuer Kohle verlangten war die Pfeife schon nach 20 Minuten fertig geraucht.

Bewertung:
Pfeifen: :star: :star:
Preise: :star: :star: :star:
Ambiente: :star: :star: :star:

Fazit:
Insgesamt finde ich, dass das Ali Baba ein durchschnittliches Lokal ist. Als Pfeifenliebhaber würde ich eher davon abraten es zu besuchen, aber für Durchschnittsraucher ist es eine eindeutige Empfehlung, da es geschmacklich noch über dem tiefen Durchschnitt der Wasserpfeifenlokale ist. Bei dieser Wertung setze ich voraus, dass der zweite Besuch nur ein einmaliger Vorfall war, da das Lokal erst vor kurzem öffnete und sie sich noch eingewöhnen mussten. Ansonsten wäre es auch unter dem Durchschnitt.

Zusätzlich möchte ich sagen, dass mein letzter Besuch um die 3-4 Monate zurück liegt. Also wäre es gut möglich, dass sich Preise und Auswahl geändert haben.

Hier das Facebook-Profil von Ali Baba: http://www.facebook.com/#!/pages/Innsbr ... 262?v=wall

Und hier ein Bild der Pfeifen im Ali Baba:
Bild

Das Bild habe ich von der Facebook-Seite. Andere habe ich nicht gefunden, da das Ali Baba bis auf das Facebookprofil keine wirkliche Homepage hat.

Ein Bild der Sharqui:
Bild

Ein Bild eines Al-Sultan Schlauches:
Bild

Ein Bild des Keramikkopfes:
Bild

Weitere Informationen:
Telefonnummer: 0650/3344339
Man kann nur mit Bargeld zahlen
Geschäftsführer ist Christian Stolz
Parkmöglichkeiten sind gleich in der Nähe. Auf dem Facebookprofil steht das auch ein Parkservice
angeboten wird. Bemerkt habe ich dies allerdings nicht.
Sie akzeptieren Reservierungen.
von FatEd 12.01.2011, 20:46
Das Ali Baba wurde verkauft und ist zur Zeit geschlossen.
von Thachiller 14.01.2011, 19:21
FatEd hat geschrieben:Das Ali Baba wurde verkauft und ist zur Zeit geschlossen.


Ach, gerade als ich hingehen wollte :mrgreen:

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.
von zagi182 14.01.2011, 19:32
für mich das schönste geschenk gottes. sarkasmuss ^^

Sindbad der Emo-Tabak ... Ritzt die Lunge ^^
von FatEd 15.01.2011, 01:13
Wird aber wahrscheinlich bald unter besserer Qualität neu eröffnet
von Thachiller 15.01.2011, 18:36
FatEd hat geschrieben:Wird aber wahrscheinlich bald unter besserer Qualität neu eröffnet

Ja, ist auch gut so :D

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.
von FatEd 24.01.2011, 15:21
Ist jetzt wieder offen und wurde vom Chef vom Xotix gekauft
von ramses 26.01.2011, 07:59
Na ja wenn er das Lokal auch wieder so vermüllen lässt wie sein altes das er nach einen Jahr renovieren muß
wird`s wohl net der Brenner

Ich find es echt schade das es kein Lokal gibt wo die location passt und auch die Shisha perfekt gemacht ist

Solange das nicht in IBK angebotem wird werde ich kein Lokal wegen Shisharauchen besuchen

Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber .....
von Hansi143 26.01.2011, 08:48
Er muss es ronoverien weils einen Wasserschaden hat
von mephisto 26.01.2011, 14:09
ramses hat geschrieben:Na ja wenn er das Lokal auch wieder so vermüllen lässt wie sein altes das er nach einen Jahr renovieren muß
wird`s wohl net der Brenner

Ich find es echt schade das es kein Lokal gibt wo die location passt und auch die Shisha perfekt gemacht ist

Solange das nicht in IBK angebotem wird werde ich kein Lokal wegen Shisharauchen besuchen



leider hast du damit vollkommen recht.
Hansi143 hat geschrieben:Er muss es ronoverien weils einen Wasserschaden hat


das lokal war vor dem wasserschaden schon zugemüllt!
es war alles andere als sauber!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron