Hier finden Sie die neuesten News, Trend und Weiterentwicklungen zum Thema Wasserpfeifen
von Shisha Palace 24.01.2014, 09:57
Code: Alles auswählen
Bis zum vollendeten 16. Lebensjahr ist der Erwerb, der Besitz und der Konsum von Tabakwaren verboten. Diese Regelung hat vorher schon bestanden.


Unter 16: Wasserpfeifen nun verboten
Das Land Salzburg verbietet den Kauf und Konsum von Wasserpfeifen fĂĽr junge Leute unter 16. Der Verfassungs- und Verwaltungsausschuss des Landtages hat sich Mittwoch (15.01.2014) auf Initiative der Ă–VP einstimmig fĂĽr eine Gesetzesnovelle ausgesprochen.

Vom Verbot betroffen sind nicht nur klassische Wasserpfeifen, sondern auch die zunehmend populäreren e-Shishas oder Shishas-to-go.

Dubioses und Synthetisches
Experten haben zuletzt wiederholt auf die Gefahren und negativen Folgen vom Rauchen von Wasserpfeifen hingewiesen. Nicht nur der nikotinhaltige Shisha-Tabak schädige die Gesundheit, die Menge des aufgenommenen Nikotins sei deutlich höher als bei Zigaretten.

Auch beim Verbrennen des oft mit synthetischen Geschmacksverstärker versetzten Tabaks würden Giftstoffe wie Teer und Kohlenmonoxid in bedenklicher Konzentration freigesetzt.

Bis zu 7.000 Gifte im Rauch

Wie der Vorstand der Universitätsklinik für Lungenheilkunde am Salzburger Landeskrankenhaus, Primar Michael Studnicka, am Mittwoch vor dem Landtag erklärte, enthalte Rauch aus Wasserpfeifentabak zwischen 4.000 und 7.000 schädliche Substanzen. Der Konsum von Wasserpfeifen sei oftmals der Einstieg in eine lebenslange Tabakkarriere.

In Deutschland ist die Wasserpfeife bei Kindern und Jugendlichen mittlerweile weiter verbreitet als Zigaretten - eine Entwicklung, die auch vor Österreich nicht Halt mache. Selbst Zehnjährige würden mittlerweile zur Shisha greifen.

Quelle: http://salzburg.orf.at/news/stories/2625587/


Diese Regelung ist auch für Oberösterreich geplant:
Quelle: http://www.volksblatt.at/politik/jugend ... _17012014/
von mephisto 24.01.2014, 12:04
auch wenn ich mich damit hier vielleicht unbeliebt mache...
ich finds gut so!

rauch egal ob mit oder ohne nikotin hat seine gefahren und wie beschrieben haben die ganzen geschmackstoffe etliche gesundheitschädliche inhalte
Wenn ich "rauche" egal was ich rauche entscheide ich mich bewusst dazu.
Das Bewusstsein das man damit etwas tut das einem schadet ist zwar auch mit 16 bei den meisten nicht vorhanden trotzdem ein meiner meinung nach sinnvoller schritt.

viel sinnvoller wäre es allerdings auch aufklärungsarbeit zu leisten, dass jede form von von Rauchen schädlich ist. Außerdem ist gerade jugendlichen oft nicht klar wie schlimm eine Gewohnheit ausarten kann

ich sprech hier speziell davon wenn man z.b. wie ich vor einigen jahren mit shisha rauchen anfängt und sich am abend zum film schauen fast immer eine shisha macht... das sind genau die gleichen Abläufe wie bei vielen Raucher wenn Triggermomente dazu führen dass man einer Gewohnheit folgt.
von Shisha Palace 30.01.2014, 16:24
Anbei noch der Text zur Beschlussfassung des Gesetzes.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron