Wenn Sie Probleme mit Ihrer Shisha haben oder Hilfe bei Kaufentscheidungen benötigen sind Sie hier richtig.
von Thachiller 02.08.2010, 12:12
Hi Leute!

War hier grad am weg und hab mir gedacht ich les mir mal das Zertifikat von SheCool durch, rein aus Interesse, und da ist mir was aufgefallen, vielleicht könnt Ihr mich aufklären?

Im Shop steht:
Gesundheitliche Vorteile: Die wichtigsten Vorteile bei der Nutzung von SheeCool sind die Verringerungen von Risiken und Gefahren beim Shisha Rauchen. Der Prozentsatz von Teer, Nikotin (Nitrosamine), polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und Kohlenmonoxid (CO) werden durch die Kühlung deutlich verringert und zusätzlich werden schädliche Elemente herausgefiltert.

Hier nachzulesen: http://www.shisha-palace.at/sheecool-arctic-black-p-676.html
Das wissenschaftliche Zertifikat: http://www.sheecool.eu/SheeCool-Certificate-University.pdf

Und im Zertifikat steht:
The levels of Nicotine, Naphtalene, and Phenanthrene increased in the Shisha Water tank equipped with a frosty water tank (SheeCool). The increase is explained by the condensation of these toxic compounds at low temperatures und their retention in the water tank.

Wie jetzt? Werden die Risiken durch die Benutzung einer SheCool verringert oder verstärkt?
Wenn man die Werte im PDF mit einander vergleicht stimmt es sogar, eine andere Shisha hat weniger Schadstoffe als in einer SheeCool! Oder ist mein Englisch echt so eingerostet? :mrgreen:

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.
von zagi182 02.08.2010, 19:18
das mit den werten ist mir auch schon spanisch vorgekommen ..
aber mal ehrlich, übers shisha rauchen gibt es sowieso keine studie die irgend eine aussagekraft hätte, weil die tests die durchgeführt werden ja auch irgendwie sind!! Shisha kann man mit Zigarette, mit dem gleichen versuch, wohl kaum aussagekräftig vergleichen oder ?!

nja aber der englische text ist schon cool :mrgreen:

Sindbad der Emo-Tabak ... Ritzt die Lunge ^^
von 83erChevy 03.08.2010, 08:31
Also ich geh jetzt mal davon aus, dass gemeint ist, dass die Kühlung einen positiven Effekt hat. (sonst wär das Ganze für die Katz, obwohl ich auch schon mal gehört hab, dass gekühltes Wasser weniger Schadstoffe löst - wobei das aber wissenschaftlich nicht belegt wurde).

Dann interpretiere ich es so:
Der Prozentsatz von Teer, Nikotin... werden durch die Kühlung deutlich verringert

= der Prozentsatz an Stoffen, die in die Lunge kommen oder von der Lunge aufgenommen werden

The levels of Nicotine, Naphtalene, and Phenanthrene increased in the Shisha Water tank equipped with a frosty water tank (SheeCool).

Hier wird eindeutig gesagt "IN DER SHISHA BOWL". Also wenn sich die Schadstoffe in der Bowl befinden, können sie nicht in der Lunge sein.


Wie gesagt, so KÖNNTE man es interpretieren. Da ist wohl bei der Übersetzung was verloren gegangen.

Schwacho hat geschrieben:sagt mal an, bei welchen gemüsehändler ihr so euer obst kauft?
von Thachiller 04.08.2010, 14:16
83erChevy hat geschrieben:Wie gesagt, so KÖNNTE man es interpretieren. Da ist wohl bei der Übersetzung was verloren gegangen.


Thx, jzt bin ich ein Stück schlauer, hat mich schon gewundert!

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.
von Shisha Palace 08.08.2010, 18:42
Thachiller hat geschrieben:Im Shop steht:
Gesundheitliche Vorteile: Die wichtigsten Vorteile bei der Nutzung von SheeCool sind die Verringerungen von Risiken und Gefahren beim Shisha Rauchen. Der Prozentsatz von Teer, Nikotin (Nitrosamine), polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und Kohlenmonoxid (CO) werden durch die Kühlung deutlich verringert und zusätzlich werden schädliche Elemente herausgefiltert.


Und im Zertifikat steht:
The levels of Nicotine, Naphtalene, and Phenanthrene increased in the Shisha Water tank equipped with a frosty water tank (SheeCool). The increase is explained by the condensation of these toxic compounds at low temperatures und their retention in the water tank.

Wie jetzt? Werden die Risiken durch die Benutzung einer SheCool verringert oder verstärkt?
Wenn man die Werte im PDF mit einander vergleicht stimmt es sogar, eine andere Shisha hat weniger Schadstoffe als in einer SheeCool! Oder ist mein Englisch echt so eingerostet? :mrgreen:


Die SheeCool verringert die Schadstoffe, welche durch den Schlauch eingeatmet werden. Im SheeCool water tank sind mehr Schadstoffe, weil diese durch das kältere Wasser herausgefiltert werden. Mehr Schadstoffe im Wasser bedeutet weniger Schadstoffe im Rauch.
von Thachiller 09.08.2010, 06:31
Shisha Palace hat geschrieben:Die SheeCool verringert die Schadstoffe, welche durch den Schlauch eingeatmet werden. Im SheeCool water tank sind mehr Schadstastoffe, weil diese durch das kältere Wasser herausgefiltert werden. Mehr Schadstoffe im Wasser bedeutet weniger Schadstoffe im Rauch.


Hab ich mir schon gedacht, sonst wärs ja völlig sinnfrei was die an der Uni in das Zertifikat geschrieben haben :mrgreen:

Danke an alle! Von mir aus kann der Thread geclosed werden.

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron